• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Am 30. Juni 2022 fand das vierte Austauschtreffen für ukrainische ÄrztInnen in Wien statt. Es nahmen von der Allgemeinmedizinerin bis zum Zahnarzt die verschiedensten FachärztInnen teil. Insgesamt sind in allen Treffen fast 50 ÄrztInnen aus der Ukraine zu den Veranstaltungen gekommen.

Die ÄrztInnen bekamen Informationen zur Anerkennung und vorübergehenden Arbeitsaufnahme im Rahmen der Pandemiebestimmungen. Jene, die bereits Deutschkenntnisse mitgebracht haben, sind zum Teil bereits beschäftig. ÄrztInnen, die noch keine Deutschkenntnisse haben, warten meist noch auf einen Deutschkurs durch den ÖIF oder besuchen Kurse auf privater Initiative.

Die ÄrztInnen nützten die Veranstaltung vor allem auch um Netzwerke unter einander aufzubauen und gegenseitige Informationen auszutauschen. Wichtig wäre, dass so schnell wie möglich Sprachangebote geschaffen werden, um einerseits die Anerkennung der mitgebrachten Ärztequalifikationen in die Wege leiten bzw. um vorläufige Beschäftigungen in Österreich aufnehmen zu können.

Durch die Veranstaltungen wurden durch Mitarbeiterinnen der AST Wien - Perspektive organisiert.